Über uns

Die Gründung der Dancing Spirits:
Im Herbst 2008 feierte der TSV Vilsbiburg sein 125-jähriges Bestehen. Zu diesem  Anlass sollte die Turnerjugend einen Unterhaltungspunkt beitragen. Bei einem  Feierabendgespräch mit Hr. Friedhelm Eggemann und Markus Lehrhuber entstand die Idee und somit die Geburtsstunde der DancingSpirts.

In den folgenden Wochen wurde zunächst die Gruppe zusammengestellt und motiviert. Dann konnte es an die Arbeit gehen. Es wurde geplant, choreographiert und die Musik ausgewählt. 

In den ersten Trainingseinheiten wurde viel probiert. Schnell stand fest, was in die Show gehört: Feuer, Akrobatik, Schwarzlichttheater, turnerische Elemente, Trampolin und eine Schattenwand. Die größte Herausforderung stelle jedoch der Hallenbelegungsplan dar. Einen für alle 18 Mitglieder geeigneten Trainingstermin zu finden war nicht leicht, vor allem zu einer kindgerechten Zeit. Es blieb schließlich nur der Sonntag mit all seinen Vor- und Nachteilen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stieg die Motivation und der Elan von Training zu Training und Euphorie machte sich breit.

Mit Hilfe eines guten Freundes des Radio Galaxy DJ JJP Jörg Hubloger, schnitten wir dann unsere Wunschmusik professionell zusammen.

Unser erster Auftritt zur 125-Jahrfeier war ein voller Erfolg und es folgte der zweite zur Weihnachtsgala der Turnabteilung. Als Einmalauftritt begann alles und es entdeckte uns die Bundesliga Volleyball (Rote Raben).

Mit diesem Auftritt entschieden wir uns, genau mit der Show aus Turnen, Akrobatik und Feuer, das Publikum zu begeistern. Es folgten Auftritt bei Olympia in Garmisch Partenkirchen, Sambafestival Luxemburg oder Partnerstädten in Italien. 

Spaß und Freude stehen bei uns an vorderster Stelle. diese Freude möchten wir in unseren Auftritten an Sie weiter geben. 

 

Mitgliederanzahl am Anfang: 18
Mitgliederanzahl durchschnittlich: 22
Derzeitige Mitglieder: 27
Alter der Mitglieder: 4 – 38 Jahre
Durchschnittsalter: 17 Jahre
Auftritte pro Jahr: ca. 20-35

Die Trainer der Dancing Spirits

Markus Lehrhuber

Paul Haucke

Daniel Manweiler